KMU-Verbund als fähiger und flexibler Lösungsanbieter

Bad Reichenhall, August 2024

KMU-Verbund als fähiger und flexibler Lösungsanbieter

Nur mit gesamtheitlichen Systemen und Lösungen können wir als Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) in der Planung und Beschaffung entsprechende Aufmerksamkeit und Wahrnehmung generieren, um am Ende den Endnutzer optimal zu unterstützen.
KMU leisten wertvolle Einzelbeiträge, wenn es z.B. um #innovative und #agile Komponenten geht. Allerdings stoßen sie an ihre Grenzen, wenn die funktionalen und taktischen Anforderungen einer Gesamtlösung gefragt sind.

Wir sind überzeugt, dass zukünftig KMU im Verbund fähige und flexible Lösungsanbieter sein werden.

Neben unserer Mitarbeit und unserem Engagement in Verbänden wie dem BDSV und dem TechHUB SVI der Bayern Innovativ, stärken wir die Kooperation im operativen Bereich.

Mobilität und niedrige Signatur sind überlebenswichtige Anforderungen im modernen Gefechtsfeld. Line of Sight (#LOS) ist eine dazu zuweilen konträre Anforderung der meisten Sensoren.

Um diese taktischen und technischen Anforderungen in einer Lösung zu vereinen, haben wir gemeinsam mit ARX Robotics und weiteren Partnern #Mobilität, #Aufklärung aus der Deckung/ im schwierigen Gelände, sowie #Interoperabilität am Beispiel des schnellen Wechsels einer mastgestützten Nutzlast zwischen bemannten und unbemannten Plattformen getestet.

Erneut bewies der #Zippermast dabei seine Fähigkeit als „Schnittstellen Harmonisierung“ und als „Brücke“ zwischen Plattform und Nutzlast.

Wir danken unseren Partnern dieses KMU-Verbunds für die unkomplizierte Zusammenarbeit:

ARX Robotics
D.E.S. Diederich Engineering Systems Rainer Diederich GmbH
ARGUS Interception GmbH
LEOSYS GmbH
NVLS – Night Vision Lasers Spain
Viasat Inc.
Concorde Media GmbH
Lindnerhof Taktik

European Defence Fund (EDF): Projektvorschlag OPERANT genehmigt

Bad Reichenhall, Mai 2024

Projektvorschlag im Rahmen des European Defence Fund genehmigt

Wir freuen uns und sind stolz, dass unser im vergangenen November zusammen mit unseren Partnern Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut (EMI), T-Minus EngineeringUnmanned Teknologies Applications S.L. (UTEK)Microflown AVISA und TECHNIKON GmbH eingereichte Vorschlag für ein Forschungsprojekt im Rahmen des European Defence Fund nun genehmigt wurde: rOcket dePloyed deEp Reconnaissance ANd Transmission system (OPERANT).

Das Projekt soll erarbeiten, wie ein mastbasiertes, modulares Sensorsystem per Rakete tief in feindliches Gebiet verbracht werden und dazu beitragen kann, #Digitalisierung und #Automatisierung in der „letzten Meile“ des Gefechtsfelds zu fördern.

Hier finden Sie dazu eine Zusammenfassung: EDF_selected-OPERANT

Wir können es kaum erwarten, mit der Umsetzung zu beginnen.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.